Veranstaltungen aus dem Bezirksverband
Veranstaltungen aus dem Bezirksverband

Herbsttreffen der Jugendgruppe „Projekt Frieden“

13 Sep '24
15 Sep '24
Ort:
Hameln
Veranstalter:
Volksbund Niedersachsen

Wir möchten Euch herzlich einladen zu unserem nächsten Herbstreffen von „Projekt Frieden“ in Hameln! Vom 13. bis 15. September wollen wir zusammen ein spannendes Wochenende verbringen und im Jugendgästehaus Finkenborn übernachten. (Mehr Infos zu unserer Jugendgruppe findet ihr hier.)

Auf dem Programm steht ein Besuch des Dokumentations- und Lernortes Bückeberg, dem ehemaligen Schauplatz des „Reichserntedankfestes“. Das Reichserntedankfest auf dem Bückeberg 1933–1937 war eine Massenveranstaltung, die der NS-Propaganda dazu dienten, medial verwertbare Bilder einer „Volksgemeinschaft“ zu inszenieren, die Spaltung der Gesellschaft voranzutreiben und die Deutschen auf den Krieg vorzubereiten.

Außerdem werden wir den Hamelner Friedhof „Am Wehl“ besuchen und dessen Geschichte kennenlernen. Soweit erforderlich werden wir dort auch leichte Pflegearbeiten auf den Kriegsgräberanlagen durchführen. 

Natürlich soll der Spaß auch nicht zu kurz kommen! Wir wollen uns über die spannende Workcamp-Saison austauschen, Spiele spielen, eine Nachtwanderung unternehmen und gemütlich beisammen sein. Das Programm findest du weiter unten zum Download.

Du hast Interesse und möchtest gerne an dem Wochenende teilnehmen? Dann fülle den Anmeldebogen aus und sende ihn uns zu. Du hast noch Fragen? Dann schreibe eine kurze Mail an jugend@volksbund-niedersachsen.de.