Meldungen aus dem Bezirksverband Hannover
Meldungen aus dem Bezirksverband Hannover

Sammlerehrung in Hannover

39.945,14 für den Volksbund

Am 21. Februar wurden Sammlerinnen und Sammler der Bundeswehr und der Reservisten aus dem Bereich des Bezirksverbandes Hannover in einer kleinen Feierstunde in der Offiziersheimgesellschaft Hannover-Bothfeld für ihren Einsatz geehrt.

Bürgermeister Thomas Herrmann und der Bezirksvorsitzende des Volksbundes Karl-Heinz Mönkemeyer begrüßten die Anwesenden und hoben in ihren kurzen Ansprachen das Engagement der Sammlerinnen und Sammler hervor. Die Arbeit des Volksbundes, die maßgeblich über die gesammelten Spenden finanziert wird, leistet einen wichtigen Beitrag zum „Friedensprojekt“ Europa. Mit Blick auf die vielen Kriegsgräberstätten verteilt über ganz Europa ist es ungemein wichtig, für ein vereintes und friedliches Europa einzustehen.

Insgesamt haben die Sammlerinnen und Sammler der Bundeswehr und der Reservisten 39.945,14 € im Bereich des Bezirksverbandes gesammelt. Der Kommandeur des Landeskommandos Niedersachsen Kapitän zur See Berend Burwitz, sowie der stellvertretende Vorsitzende des Verbandes der Reservisten in Niedersachsen Oberstabsfeldwebel d. R. Dirk Merten ließen es sich nicht nehmen, diesen beträchtlichen Betrag in Form einer symbolischen Scheck-Übergabe an den Volksbund zu übergeben.

Bei den Ehrungen der einzelnen Sammlerinnen und Sammler war schließlich der ein oder andere interessante Erfahrungsbericht zu vernehmen. Unter dem Strich waren sich alle darin einig, dass sich das Engagement gelohnt hat.

Text und Bilder:
Henrik Berthold