Meldungen aus dem Bezirksverband Hannover
Meldungen aus dem Bezirksverband Hannover

Otto-Hahn-Gymnasium Springe

Ausstellungseröffnung und Würdigung der Sammlung

Ausstellungseröffnung im Otto-Hahn-Gymnasium Springe.

Gestern wurde in der Aula des Otto-Hahn-Gymnasiums Springe (OHG Springe) die Volksbund-Ausstellung „Helden, Täter, Opfer – Biografien der Weltkriege“ eröffnet. Bei dieser Gelegenheit ehrte der Bezirksgeschäftsführer Henrik Berthold die Schülerinnen und Schüler, die für den Volksbund Spenden gesammelt hatten, mit einer Urkunde.

Die Schulleiterin, Frau Dr. Kerstin Prietzel, eröffnete die Veranstaltung. Sie lobte besonders das Engagement der Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 C. Außerdem hob Prietzel die langjährige Zusammenarbeit mit dem Volksbund hervor. Der Lehrer Andreas Cordes, der die Sammlung auf dem Marktplatz in Springe organisiert hatte, ergänzte, dass es nach der akuten Phase der Corona-Pandemie, nun wieder möglich sei, die inhaltliche Zusammenarbeit zu intensivieren.

Bildungsreferent Coskun Tözen führte in die Ausstellung ein. Die Schulausstellung „Helden, Täter, Opfer – Biografien der Weltkriege“ bildet zusammen mit einer Handreichung und Erkundungsbögen für die Sekundarstufen I und II ein Bildungspaket.

Die Ausstellung steht der Schule bis zum 17. März 2023 zur Verfügung.

Nähere Informationen zum Bildungspaket hier.

Die Neue Deister-Zeitung berichtete am 8. März 2023 (zum Artikel).