Die Comic AG des 8. und 9. Jahrgangs der Heisterbergschule Ahlem, geleitet von der Schulsozialpädagogin Aylin Wollnik, hat mit ihrem Comic „Auf den Spuren der Vergangenheit in Ahlem“ den 1. Platz der der Gruppen-Kategorie gewonnen. In der vollbesetzten Schulaula lobte die Schulleiterin Jessica Schwarz die Gruppe von neun Schülerinnen und Schülern für ihre hervorragende Leistung. Die Auszeichnung zeige, dass Engagement sich lohne.
Neben der Auszeichnung mit Urkunden hat die Gruppe eine Fahrt in die internationale Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Lommel in Belgien gewonnen. In der Bildungsstätte des Volksbundes treffen die Jugendlichen vom 29. September bis 3. Oktober 2023 die Siegerinnen und Sieger aus Frankreich und Belgien.
Bemerkenswert ist, dass der Comic schon auf Englisch und Französisch übersetzt wurde. Eine türkische Übersetzung folgt in Kürze. Außerdem gibt es den Comic bereits als Film!
Die Heisterbergschule berichtet auf ihrer Homepage ebenfalls über die Siegerehrung.
Der 6. Comic-Wettbewerb stand unter der Motto „Welche Spuren bleiben vom Krieg?“
Einen Bericht dazu sowie alle Comics der deutschen Siegerinnen und Sieger der Einzel- und Gruppen-Kategorie finden Sie hier ...